Die Wohn-Community SoLebIch

Die Wohn-Community SoLebIch

Es sollte eigentlich ein Portal geben, auf dem Menschen aus aller Welt zeigen wie sie wohnen und sich damit gegenseitig inspirieren? Das dachten sich zumindest die Innenarchitektin Nicole Maalouf und ihr Mann Daniel Eichhorn während eines gemeinsamen Spaziergangs in Paris und die Idee für SoLebIch war geboren.

Seitdem hat sich viel getan. Aus der Idee der Wohn-Community von 2007 hat sich innerhalb weniger Jahre ein einzigartiges soziales Netzwerk entwickelt. Der Fokus liegt zwar nach wie vor auf den Themen Wohnen, Deko und Gestalten, doch die Mitglieder tauschen sich inzwischen auch über Mode, Reisen, Garten und Kochen aus. Abgerundet wird SoLebIch durch die Fachseite Quartier 7. Hier finden Interessierte Einrichtungsläden, Experten, Produkte und Marken. Zudem präsentieren Architekten ihre schönsten Projekte.

SoLebIch im Augenblick

Das Portal solebich.de besticht durch seine Klarheit: kein unruhiger Hintergrund, keine knalligen Farben. Der Clean Chic der Seite bietet den vielen Fotos der Mitglieder genau den richtigen Rahmen. Fotos, die – obwohl alle aus privater Hand – durch ihren professionellen Charakter begeistern und den Look der Seite vervollständigen.

Wer sich auf SoLebIch als Mitglied (kostenlos) registriert, findet hier eine schier unendliche Vielfalt an Einrichtungsideen. Homestories geben Einblicke in die individuelle Wohnwelt der Mitglieder. Weil die Deko- und Gestaltungsliebe vieler Mitglieder auch dazu führt, dass man sich doch ab und an von dem einen oder anderen Lieblingsstück trennen muss, gibt es auch eine Tauschbörse zum Kaufen, Verkaufen und Tauschen.
Wer sich bereits online schon zuhauf gegenseitig seine geschmackliche Übereinstimmung bewiesen hat, kann sich bei den immer wieder stattfinden Offline-Treffen von Angesicht zu Angesicht austauschen.

Mein Fazit: SoLebIch.de ist ein fantastischer Pool an Ideen, Tipps und Trends. Hier ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei! Einziges Manko: Die Tauschbörse lässt an Struktur noch sehr zu wünschen übrig. Statt einer Kommentarfunktion, die mit jedem Beitrag immer unübersichtlicher wird und die neuesten Beiträge an den Schluss statt an den Anfang setzt, wäre ein Pinnwandsystem wesentlich sinnvoller gewesen. Aber schaut doch einfach mal rein – das geht übrigens auch von unterwegs, denn solebich.de gibt es auch als mobile Version!

Menü schließen