Mit dem Rucksack durch Südafrika

Abenteuerreise zwischen Kap, Tafelberg und Pretoria Viele Gründe sprechen dafür, sich auf eine Abenteuerreise durch Südafrika zu begeben. Das Land verspricht die Vielfältigkeit eines ganzen Kontinents, bietet es doch vom Regenwald bis zur Wüste und vom Hochgebirge der Drakensberge bis zur Küste alle denkbaren Landschaftsformen. Nicht zu vergessen ist die einzigartige Tierwelt, die in den Nationalparks mit den Big Five Elefant, Nashorn, Büffel, Leopard und Löwe und vielen weiteren Tierarten faszinierende Argumente für eine Safari bereit hält. Beeindruckend sind die Städte. Hier erinnern zwar Bauwerke und Denkmäler mahnend an die …

Atemberaubendes San Francisco

Wohl kaum eine andere amerikanische Stadt umgibt solch einen Zauber wie San Francisco. Denn die Metropole an der kalifornischen Küste hat nicht nur eine Reihe Sehenswürdigkeiten zu entdecken, auch das wunderschöne Stadtbild beeindruckt jedes Jahr Millionen von Besucher. Anreise und Unterkunft in San Francisco Wer sich für einen Städtetrip in die Metropole entschließt, der reist für gewöhnlich mit dem Flugzeug an. Direktflüge oder mit einem Stopp ab Deutschland gibt es viele. Beispielsweise kann man ab Frankfurt am Main nonstop fliegen und ist in knapp 12 Stunden am Reiseziel. Vor Ort …

Die Costa Brava liegt wieder im Trend

© davidlorente78 - Fotolia.com

Wenn Spanien, dann ist in der Mallorca das Ziel der Reise. Dabei ist das spanische Festland deutlich vielfältiger und schlägt die Balearen-Insel in beinahe jeder Kategorie. Gerade die durch Massentourismus in Verruf geratene Costa Brava ist das perfekte Ziel für einen erholsamen und abwechslungsreichen mediterranen Urlaub – zumindest, wenn man nicht den ausgetretenen Pfaden der Pauschalreise-Anbieter folgt. Lloret de Mar, Festlands Ballermann, sollte möglichst weiträumig umfahren werden, es sei denn, man legt Wert darauf, allabendlich mit Abiturienten und Kegelvereinen in drittklassigen Tanzlokalen abzustürzen. Schroffe Felsen und malerische Buchten Costa Brava, …

Das neue Trendziel: Portland, Oregon

© Josemaria Toscano - Fotolia.com

Die USA sind ein beliebtes Reiseland, doch fallen den meisten Leuten nur große Städte, wie New York, San Francisco oder Chicago ein. An der Westküste Amerikas, nahe dem Pazifik, ist derweil ein Zentrum entstanden, das Künstler, Hipster und Trendsetter aus den ganzen USA anzieht und zusehends auch Touristen aus Übersee. Portland in Oregon, am Zusammenfluss von Columbia und Willamette River. Die Stadt ist mit ihren knapp 600.000 Einwohnern klein genug, um in Downtown alles zu Fuß abzulaufen kann, aber auch groß genug, um vieles zu bieten. Portland hat vielfältige Craft …

Gern gesehen: Urlaubsgrüße per Post

© emeritus2010 - Fotolia.com

Wir leben inzwischen in einer Welt, in der nahezu jeder ein internetfähiges Mobiltelefon besitzt und schon die Kleinsten mit Tablets & Co. versorgt werden. Seit die EU für einheitlich niedrigere Roaming-Gebühren im europäischen Urlaubs-Ausland gesorgt hat, wird auch vom Strand aus gerne gepostet, gezwitschert und gemailt. Aber was ist mit der guten alten Postkarte? Ob im Hotel oder den Touristeneinkaufs-meilen, es gab stets eine riesige Auswahl an Postkarten: Collagen vom Hotel und Urlaubsort, Ansichtskarten mit Bildern vom Strand, Meer oder einer typischen Sehenswürdigkeit sowie fantastische Spaßpostkarten. Und seien wir doch …